Allgemeine Begriffe und Bedingungen
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Regierungsbehörden ;
Suchmaschinen ;
Presseorganisationen;
Vertreiber von Online-Verzeichnissen können Links zu unserer Website auf die gleiche Weise erstellen, wie sie Hyperlinks zu den Websites anderer gelisteter Unternehmen erstellen; und…
Systemweit akkreditierte Unternehmen, mit Ausnahme von gemeinnützigen Werbeorganisationen, wohltätigen Einkaufszentren und wohltätigen Spendensammelgruppen, die keine Hyperlinks zu unserer Website einrichten dürfen.
Diese Organisationen können Links zu unserer Homepage, zu Publikationen oder zu anderen Informationen auf der Website erstellen, solange der Link: (a) in keiner Weise irreführend ist; (b) nicht fälschlicherweise Sponsoring, Billigung oder Unterstützung der verbindenden Partei und ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen impliziert; und (c) im Kontext der Website der verbindenden Partei steht.
Wir können weitere Linkanfragen von folgenden Arten von Organisationen in Betracht ziehen und genehmigen:
- Informationsquellen, die Verbrauchern und/oder Unternehmen allgemein bekannt sind ;
Gemeinschaftsseiten von point.com ;
Verbände oder andere Gruppen, die Wohltätigkeitsorganisationen vertreten ;
Vertreiber von Online-Verzeichnissen ;
Internetportale ;
Buchhaltungs-, Anwalts- und Beratungsfirmen; und
Bildungseinrichtungen und Berufsverbände.
Wir werden Link-Anträge dieser Organisationen genehmigen, wenn wir entscheiden, dass: (a) der Link uns oder unsere akkreditierten Unternehmen nicht in ein ungünstiges Licht rücken würde; (b) die Organisation keinen negativen Fall mit uns hat; (c) der Vorteil, den wir aus der Sichtbarkeit des Hyperlinks ziehen, das Fehlen von Holly-Sports aufwiegt; und (d) der Link in den Kontext allgemeiner Informationen über Ressourcen passt.
Diese Organisationen dürfen auf unsere Homepage verlinken, solange der Link: (a) in keiner Weise irreführend ist; (b) nicht fälschlicherweise Sponsoring, Zustimmung oder Billigung der bindenden Partei und ihrer Produkte oder Dienstleistungen impliziert; und (c) in den Kontext der Website der bindenden Partei passt.
Wenn Sie eine der in Absatz 2 aufgeführten Organisationen sind und einen Link zu unserer Website erstellen möchten, müssen Sie uns darüber informieren, indem Sie eine E-Mail an holly-sport senden. Bitte geben Sie Ihren Namen, den Namen Ihrer Organisation, Ihre Kontaktdaten sowie die URL Ihrer Website an, eine Liste aller URLs, von denen aus Sie auf unsere Website verlinken wollen, und eine Liste der URLs auf unserer Website, auf die Sie verlinken wollen. Warten Sie zwei bis drei Wochen, bis Sie eine Antwort erhalten.
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Durch die Verwendung unseres Firmennamens; oder
Durch die Verwendung des einheitlichen Ressourcen-Lokalisierers, auf den der Link verweist; oder
Durch die Verwendung einer anderen Beschreibung unserer verlinkten Website, die im Kontext und Format des Inhalts der Website der verlinkenden Partei sinnvoll ist.
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eine unserer oder Ihrer Haftungen ausschließen, die nach dem geltenden Recht nicht ausgeschlossen werden kann.
Die in diesem Abschnitt und an anderer Stelle in diesem Haftungsausschluss festgelegten Haftungsbeschränkungen und -verbote: (a) unterliegen dem vorstehenden Absatz; und (b) regeln alle Haftungen, die sich aus dem Haftungsausschluss ergeben, einschließlich der Haftung aus Vertrag, unerlaubter Handlung und der Verletzung einer gesetzlichen Pflicht.
Solange die Website und die Informationen und Dienste der Website kostenlos zur Verfügung gestellt werden, haften wir nicht für Verluste oder Schäden jeglicher Art.
Artikel 1 – Gegenstand und Geltungsbereich
1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten von Rechts wegen für jeden Verkauf der folgenden Produkte: Basketballfeld nach Maß und Zubehör für Spiel und Sport.
1.2 Der Verkauf gilt am Tag der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer als abgeschlossen. Vor diesem Datum und gemäß den Bestimmungen von Artikel L. 113-3 des Verbrauchergesetzbuchs werden die vorliegenden Verkaufsbedingungen jedem Käufer zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt.
1.3 Sollte eine Verkaufsbedingung fehlen, wird sie durch die im Fernabsatzsektor geltenden Gepflogenheiten geregelt, deren Gesellschaften ihren Sitz in Frankreich haben. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern, die dann ab ihrer Veröffentlichung im Internet gelten.
1.4 Jede Bestellung setzt die vorbehaltlose Zustimmung zu den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus, die gegenüber allen anderen Bedingungen Vorrang haben, mit Ausnahme derjenigen, die vom Verkäufer ausdrücklich akzeptiert wurden.
1.5 Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen haben zum Ziel, die Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Online-Verkaufs von Gütern durch den Verkäufer an den Käufer festzulegen.
Artikel 2 – Bestellung
2.1 Unter Bestellung ist jede Bestellung zu verstehen, die sich auf unsere Produkte bezieht, die in den Preislisten des Verkäufers aufgeführt sind, und die von ihm angenommen wurde, zusammen mit der Zahlung der Anzahlung, die eventuell auf dem Bestellschein vorgesehen ist.
2.2 Jede Bestellung muss auf den Bestellformularen des Verkäufers aus dem Online-Katalog und mithilfe des darin enthaltenen Formulars erstellt werden. Damit die Bestellung gültig wird, muss der Käufer durch Klicken an der angegebenen Stelle die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Er muss auch die Lieferadresse und die Lieferart auswählen und schließlich die Zahlungsart bestätigen.
2.3 Jede Bestellung, die beim Verkäufer eingeht, gilt als fest und endgültig.
2.4 In bestimmten Fällen, insbesondere bei Zahlungsausfall, falscher Adresse oder anderen Problemen auf dem Konto des Käufers, behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Bestellung des Käufers bis zur Lösung des Problems zu blockieren.
2.5 Sollte ein bestelltes Produkt nicht verfügbar sein, wird der Käufer per E-Mail darüber informiert. Die Bestellung eines Produkts wird dann storniert und gegebenenfalls erstattet, während der Rest der Bestellung fest und endgültig bleibt.
2.6 Bei Fragen zur Verfolgung einer Bestellung muss der Käufer den Kundenservice unter der Nummer anrufen, die auf der Registerkarte Kontakt der Website angegeben ist.
2.7 Widerrufsrecht: Der Kunde wird darüber informiert, dass das im Rahmen des Fernabsatzes vorgesehene Widerrufsrecht ausdrücklich ausgeschlossen ist, wenn ein Produkt verkauft wird, das „nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt oder deutlich personalisiert wurde“ (Artikel L.221-28 des Verbrauchergesetzbuches), und dass dies insbesondere bei Basketballfeldern nach Maß der Fall ist.
Artikel 3 – Lieferung und Vertragsauflösung
3.1 Die Lieferung erfolgt erst nach Bestätigung der Zahlung durch das Bankinstitut des Verkäufers. Der Verkäufer stellt dem Käufer ein Exemplar des Vertrags auf jedem dauerhaften Datenträger zur Verfügung, das die ausdrückliche Verpflichtung der Parteien bestätigt.
3.2 Die Lieferung erfolgt gemäß der vom Kunden bei seiner Bestellung auf der Website gewählten Methode an die von ihm angegebene Adresse (die sich von der Rechnungsadresse unterscheiden kann). Die Lieferung besteht darin, dass dem Kunden der physische Besitz oder die Kontrolle über das Produkt übertragen wird. Außer in Sonderfällen oder bei Nichtverfügbarkeit eines oder mehrerer Produkte werden die bestellten Produkte auf einmal geliefert. Die Produkte werden an die Adresse geliefert, die der Käufer auf dem Bestellschein angibt. Der Käufer muss auf die Richtigkeit dieser Angabe sowie auf die Zugänglichkeit des Ortes achten, da die Produkte möglicherweise sehr groß sind.
3. 3 Wenn der Käufer am Tag der Lieferung nicht anwesend ist oder die Lieferung des Produkts aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird am nächsten Werktag ein erneuter Lieferversuch unternommen; Wenn bei dieser zweiten Lieferung die Bedingungen für eine Übergabe des Produkts nicht gegeben sind, wird eine Benachrichtigung im Briefkasten hinterlegt und das Produkt erneut an den Verkäufer gesandt, der nach seiner Wahl eine neue Lieferung planen oder den Verkauf stornieren und dem Kunden den Kaufpreis erstatten kann, wobei in beiden Fällen der Kunde die vergeblich vom Verkäufer aufgewendeten Transportkosten tragen muss.
3.4 Wenn die Originalverpackung zum Zeitpunkt der Lieferung beschädigt, zerrissen oder geöffnet ist, muss der Käufer den Zustand der Artikel überprüfen. Wenn sie beschädigt sind, hat der Käufer das Recht, das Paket abzulehnen, indem er einen Vorbehalt auf dem Lieferschein vermerkt (Paket abgelehnt). In diesem Fall ist der Kunde auch verpflichtet, dem Käufer innerhalb von 48 Stunden eine E-Mail zu schicken, in der er den Schaden begründet und die Rücksendung des Produkts bestätigt.
Artikel 4 – Nicht mit der Bestellung übereinstimmendes Produkt
Der Käufer muss dem Verkäufer am selben Tag der Lieferung oder spätestens am ersten Werktag nach der Lieferung jede Beschwerde über eine fehlerhafte Lieferung und/oder die Nichtübereinstimmung des Produkts in Art oder Qualität mit den Angaben auf dem Bestellschein vorlegen. Jede nach Ablauf dieser Frist eingereichte Reklamation wird abgelehnt.
Der Käufer erkennt an, dass es im Rahmen einer Bestellung eines personalisierten Produkts ihm obliegt, den Beweis zu erbringen, dass die Spezifikationen des Produkts nicht seinen Anforderungen entsprechen und dass diese Spezifikationen außerdem wesentlich sind oder geeignet sind, ihm die Nutzung zu verwehren, die er von der Sache erwarten konnte.
Die Reklamation kann nach Wahl des Käufers telefonisch beim Kundenservice unter der Nummer, die auf der Registerkarte Kontakt der Website angegeben ist, oder unter der E-Mail-Adresse des Verkäufers erfolgen. Jede Reklamation, die nicht gemäß den oben definierten Regeln und innerhalb der vorgegebenen Fristen erfolgt, kann nicht berücksichtigt werden und entbindet den Verkäufer von jeglicher Verantwortung gegenüber dem Käufer.
Nach Eingang der Reklamation weist der Verkäufer dem/den betroffenen Produkt(en) eine Austauschnummer zu und teilt diese dem Käufer per E-Mail mit. Der Umtausch eines Produkts kann erst nach Zuteilung der Umtauschnummer erfolgen.
Artikel 5 – Elektronische Signatur
5.1 Die Online-Bereitstellung der Kreditkartennummer des Käufers und die endgültige Bestätigung der Bestellung gelten als Beweis für die Zustimmung des Käufers gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 13. März 2000 und als Fälligkeit der aufgrund des Bestellscheins geschuldeten Beträge, als Unterschrift und ausdrückliche Annahme aller durchgeführten Vorgänge.
5.2 Im Falle einer betrügerischen Verwendung der Kreditkarte wird der Käufer aufgefordert, sich nach Feststellung dieser Verwendung an den Kundenservice unter der Nummer zu wenden, die auf der Registerkarte Kontakt der Website angegeben ist.
Artikel 6 – Rückerstattung
6.1 Wenn der Vertrag aufgelöst wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer alle gezahlten Beträge spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum, an dem der Vertrag gekündigt wurde, zurückzuerstatten.
6.2 Im Falle eines vom Kunden wirksam ausgeübten Widerrufs trägt der Kunde nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts, das aufgrund seiner Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden kann, es sei denn, der Verkäufer erklärt sich bereit, diese Kosten zu übernehmen.
Der Verbraucher kann nur für eine Wertminderung des Produkts haftbar gemacht werden, die durch andere als die für die Feststellung seiner Natur, seiner Eigenschaften und seiner ordnungsgemäßen Funktionsweise erforderlichen Manipulationen verursacht wurde, sofern der Gewerbetreibende den Verbraucher gemäß Artikel L. 221-5° 2° des Verbrauchergesetzbuchs über sein Widerrufsrecht informiert hat.
6.3 Der Unternehmer kann die Rückzahlung aufschieben, bis er die Ware wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass die Ware versandt wurde, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Unternehmer dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich zugestimmt, dass er ein anderes Zahlungsmittel verwenden darf, und es entstehen dem Verbraucher durch die Rückzahlung keine Kosten.
Der Unternehmer ist nicht verpflichtet, die zusätzlichen Kosten zu erstatten, wenn der Verbraucher ausdrücklich eine Lieferart gewählt hat, die teurer ist als die vom Unternehmer angebotene Standardlieferart.
Artikel 7 – Preise
7.1 Die Preise sind verbindlich und endgültig. Vorbehaltlich besonderer ausdrücklicher Bedingungen, die dem Verkauf eigen sind, sind die Preise der verkauften Produkte diejenigen, die am Tag der Bestellung auf der Internetseite angegeben sind.
Sie sind in Euro ausgedrückt und enthalten alle Steuern und Abgaben, einschließlich Verpackung.
Die Versandkosten sind im angezeigten Preis inbegriffen, werden dem Käufer aber dennoch vor der Bestätigung seiner Bestellung ausdrücklich mitgeteilt.
Wenn eine oder mehrere Steuern oder Beiträge, insbesondere Umweltsteuern, eingeführt oder geändert werden, sowohl nach oben als auch nach unten, kann sich diese Änderung auf den Verkaufspreis der Produkte auswirken.
7.2 Vorbehaltlich anderer Modalitäten, die ausdrücklich in den besonderen Bedingungen vorgesehen sind, erfolgt die Zahlung des Preises entweder bar bei der Bestellung oder durch eine Anzahlung bei der Bestellung und den Restbetrag vor der Lieferung. Ohne vorherige vollständige Bezahlung kann keine Bestellung ausgeliefert werden.
Auf Anfrage wird dem Käufer eine Rechnung ausgestellt.
Artikel 8 – Zahlungsweise
8.1 Es handelt sich um eine Bestellung mit Zahlungspflicht, was bedeutet, dass die Aufgabe der Bestellung eine Zahlung des Käufers voraussetzt.
8.2 Um seine Bestellung zu bezahlen, kann der Käufer per Banküberweisung, Kreditkarte oder über ein PAYPAL-Konto bezahlen. Der Käufer garantiert dem Verkäufer, dass er über die notwendigen Berechtigungen verfügt, um die von ihm bei der Bestätigung des Bestellscheins gewählte Zahlungsmethode zu verwenden. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bearbeitung der Bestellung und die Lieferung auszusetzen, wenn die Bank des Kunden die Zahlung per Kreditkarte nicht genehmigt. Der Verkäufer behält sich insbesondere das Recht vor, sich zu weigern, eine Lieferung auszuführen oder eine Bestellung eines Käufers zu erfüllen, der eine frühere Bestellung ganz oder teilweise nicht beglichen hat oder mit dem ein Zahlungsstreit anhängig ist.
Artikel 9 – Verfügbarkeit der Produkte – Rückerstattung
9.1 Außer im Falle höherer Gewalt oder während der Schließungszeiten des Online-Shops, die auf der Startseite der Website deutlich angekündigt werden, gelten, solange der Vorrat reicht, die unten angegebenen Versandfristen. Die Versandfristen laufen ab dem Datum der Registrierung der Bestellung, das in der E-Mail zur Bestätigung der Bestellung angegeben ist.
9.2 Für Lieferungen innerhalb Frankreichs (Metropolitan) beträgt die Lieferfrist ungefähr 12 bis 16 Wochen ab dem Tag, der auf den Tag folgt, an dem der Käufer seine Bestellung aufgegeben hat, und vorbehaltlich der vollständigen Zahlung des Preises.
9.3 Bei Nichteinhaltung der vertraglich vereinbarten Fristen kann der Käufer den Vertrag per Einschreiben mit Rückschein auflösen, nachdem er den Verkäufer aufgefordert hat, die Lieferung innerhalb einer angemessenen Nachfrist durchzuführen. Angesichts der Einschränkungen bei der Herstellung der Produkte erkennt der Käufer an, dass die Lieferfrist keine wesentliche Bedingung des Vertrags darstellen kann.
Eine angemessene Verzögerung (weniger als 20 Tage) bei der Lieferung der Produkte berechtigt den Käufer nicht zu Schadensersatzansprüchen oder zur Stornierung der Bestellung.
Lieferverzögerungen, für die der Verkäufer nicht verantwortlich ist, berechtigen den Käufer in keinem Fall zur Stornierung der Bestellung.
9.4 In diesem Fall, wenn der Vertrag aufgelöst wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die gesamten gezahlten Beträge spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum, an dem der Vertrag gekündigt wurde, zu erstatten.
9.5 Im Falle der Nichtverfügbarkeit des bestellten Produkts wird der Käufer so schnell wie möglich darüber informiert und hat die Möglichkeit, seine Bestellung zu stornieren. Der Käufer hat dann die Wahl, entweder die Rückerstattung der gezahlten Beträge innerhalb von spätestens 30 Tagen nach deren Zahlung oder den Ersatz des Produkts zu verlangen.
Artikel 10 – Informationen zu den Produkten
10.1 Die durch die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelten Produkte sind diejenigen, die auf der Website des Verkäufers aufgeführt sind und die als vom Verkäufer verkauft und versandt angegeben werden. Sie werden im Rahmen der verfügbaren Bestände angeboten.
Eine mögliche Personalisierung der Produkte muss vom Verkäufer als technisch oder anderweitig durchführbar genehmigt werden. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, eine Personalisierung abzulehnen, die seiner Geschäftspolitik widerspricht.
10.2 Die Produkte werden mit größtmöglicher Genauigkeit beschrieben und dargestellt. Sollten jedoch Fehler oder Auslassungen bei der Darstellung auftreten, kann der Verkäufer nicht haftbar gemacht werden.
10.3 Die Fotografien der Produkte auf der Online-Seite sind nicht vertraglich bindend.
Artikel 11 – Garantien – Allgemeines
11.1 Der Verkäufer ist Garant für die Übereinstimmung der Waren mit dem Vertrag, die es dem Käufer ermöglicht, einen Antrag im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie gemäß Artikel L. 217-4 bis 14 des Verbrauchergesetzbuchs oder der Garantie für Mängel der verkauften Sache im Sinne der Artikel 1641 ff. des Zivilgesetzbuchs zu stellen.
Es wird auf die Bestimmungen der Artikel L. 217-4 des Verbrauchergesetzbuches hingewiesen:
„Der Verkäufer liefert ein vertragskonformes Gut und haftet für die bei der Lieferung vorhandenen Konformitätsmängel. Er haftet auch für Konformitätsmängel, die aus der Verpackung, der Montageanleitung oder der Installation resultieren, wenn diese durch den Vertrag zu seinen Lasten ging oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde.“
217-5 desselben Gesetzbuches: „Das Gut ist vertragskonform :
1° wenn sie für den Gebrauch geeignet ist, der üblicherweise von einer ähnlichen Ware erwartet wird, und gegebenenfalls :
– wenn es der vom Verkäufer gegebenen Beschreibung entspricht und die Qualitäten besitzt, die der Verkäufer dem Käufer in Form einer Probe oder eines Modells präsentiert hat;
– ob er die Eigenschaften aufweist, die ein Käufer in Anbetracht der öffentlichen Erklärungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Vertreters, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, berechtigterweise erwarten kann;
2° oder wenn er die von den Parteien einvernehmlich festgelegten Merkmale aufweist oder für jeden vom Käufer gewünschten Sonderzweck geeignet ist, der dem Verkäufer zur Kenntnis gebracht wurde und den dieser akzeptiert hat.“
L.217-12 desselben Gesetzbuchs: „Die Klage, die sich aus der Konformitätsabweichung ergibt, verjährt nach zwei Jahren ab der Lieferung der Ware.“
Artikel 1641 des Zivilgesetzbuches: „Der Verkäufer ist verpflichtet, die Garantie für verborgene Mängel der verkauften Sache zu übernehmen, die sie für den vorgesehenen Zweck ungeeignet machen oder diesen Zweck so sehr beeinträchtigen, dass der Käufer sie nicht erworben oder nur einen geringeren Preis dafür gezahlt hätte, wenn er sie gekannt hätte.“
Artikel 1648 des französischen Zivilgesetzbuches, 1. Absatz: „Die Klage, die sich aus den redhibitionellen Mängeln ergibt, muss vom Erwerber innerhalb von zwei Jahren ab der Entdeckung des Mangels erhoben werden.“
Artikel 12 – Nachweis der Transaktion
Die elektronischen Register, die in den Informatiksystemen des Verkäufers unter angemessenen Sicherheitsbedingungen aufbewahrt werden, gelten als Beweis für die Mitteilungen, Bestellungen und Zahlungen zwischen den Parteien. Die Archivierung der Bestellscheine und Rechnungen erfolgt auf einem zuverlässigen und dauerhaften Datenträger, der als Beweismittel vorgelegt werden kann.
Artikel 13 – Höhere Gewalt
13.1 Alle Umstände, die außerhalb des Einflussbereichs der Parteien liegen und die die Erfüllung ihrer Verpflichtungen unter normalen Bedingungen verhindern, gelten als Gründe für die Befreiung von den Verpflichtungen der Parteien und führen zu deren Aussetzung.
13.2 Die Partei, die sich auf die oben genannten Umstände beruft, muss die andere Partei unverzüglich über deren Eintritt sowie über deren Wegfall in Kenntnis setzen.
13.3 Als höhere Gewalt gelten alle unwiderstehlichen, außerhalb der Parteien liegenden, unvorhersehbaren, unvermeidbaren und vom Willen der Parteien unabhängigen Tatsachen oder Umstände, die von diesen trotz aller vernünftigerweise möglichen Anstrengungen nicht verhindert werden können. Ausdrücklich als höhere Gewalt oder zufällige Ereignisse gelten neben den von der Rechtsprechung üblicherweise angenommenen Fällen: Blockierung der Transport- oder Versorgungsmittel, Erdbeben, Brände, Stürme, Überschwemmungen, Blitzschlag, Stillstand der Telekommunikationsnetze oder Schwierigkeiten, die den externen Telekommunikationsnetzen der Kunden eigen sind.
13.4 Die Parteien werden sich zusammensetzen, um die Auswirkungen des Ereignisses zu prüfen und die Bedingungen zu vereinbaren, unter denen die Erfüllung des Vertrags fortgesetzt wird. Dauert das Ereignis höherer Gewalt länger als drei Monate und hat die Vertragserfüllung noch nicht begonnen, kann der Vertrag von jeder der Parteien kostenlos gekündigt werden.
Artikel 14 – Teilweise Ungültigkeit
Wenn eine oder mehrere Bestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Anwendung eines Gesetzes, einer Verordnung oder infolge einer endgültigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für ungültig gehalten oder für ungültig erklärt werden, behalten die übrigen Bestimmungen ihre volle Kraft und Tragweite.
Artikel 15 – Unkündbarkeit
Die Tatsache, dass eine der Parteien sich nicht auf einen Verstoß der anderen Partei gegen eine der in den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Verpflichtungen beruft, kann für die Zukunft nicht als Verzicht auf die betreffende Verpflichtung ausgelegt werden.
Artikel 16 – Anwendbares Recht
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen der Anwendung des französischen Rechts. Dies gilt sowohl für die materiellen als auch für die formellen Regeln. Im Falle eines Rechtsstreits oder einer Beschwerde wendet sich der Käufer zunächst an den Verkäufer, um eine gütliche Lösung zu finden. Andernfalls kann der Käufer ein Verfahren vor einem Gericht seiner Wahl einleiten.
Für alle Streitigkeiten, die sich auf einen Verkauf zwischen Gewerbetreibenden beziehen, beabsichtigt der Verkäufer, dem Handelsgericht von Bayonne eine besondere Zuständigkeit zuzuweisen.